Direkt zum Hauptbereich

Jahresrückblick 2015

Wir haben in knapp 15 Monaten Amphibrau über 30 verschiedene Biere produziert und unseren Mitgliedern verteilt. Mit jedem Sud veränderten sich die Rezepte und die Brauanlage selbst. Wir haben durch den Sommer und im Herbst unsere neue 100 Liter-Anlage aufgebaut und bereits eingeweiht. Die letzten 4 Sorten Bier, nämlich ein Double IPA, ein belgisches Dubbel, ein Amber und ein Wit Bier, werden in den kommenden Wochen unseren Mitgliedern verteilt.

Letzte Auslieferung der Saison 2015 im Gange
Angefangen haben wir mit einer kleinen 25 Liter Anlage und viel Energie und Motivation. Die Biere entwickelten sich gut und es gab für alle Mitglieder genügend Bier. Nur kamen immer mehr Anfragen und das Bier wurde knapp. Also beschlossen wir, dass wir auf die Saison 2016 eine grössere und selbst entwickelte Brauanlage aufzubauen.

Amphibrau v1.0
Nach langen Umbauten und vielen Tests, stand die neue Anlage im November endlich und wird bereits fleissig genutzt. Was hat sich alles geändert gegenüber früher? Das Brauwasser wird analysiert und für jedes Bier anders aufbereitet. Der pH-Wert der Maische wird überwacht. Die Temperatursteuerung wurde verbessert. Die Gärtanks können beheizt und gekühlt werden. Wir stiegen um von Strom auf Gas. Bei den neuen Mengen arbeiten wir mit Pumpen und tragen die Töpfe nicht mehr rum. Von Bügelflaschen kamen wir auf Einwegflaschen. Und und und ....

Amphibrau 2.0
Und zu guter Letzt gibt es eine neue Webseite, welche viel einfacher gehalten ist und uns erlaubt euch regelmässiger News zukommen zu lassen. 

Cheers, David & Simon.

P.S. : Die Brauanlage sieht bereits wieder anders aus, Bilder folgen beim nächstem Sud, einem Irish Red Ale und einem California Common.

Kommentare